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Lippenkrebs

Februar 27, 2019 0 Comment


Krebs der Lippen – ein bösartiger Tumor der Elemente des Epithels der roten Umrandung der Lippen. Die Oberlippe ist selten von Krebs betroffen. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Lippen (unzureichende Fettschmierung) und einer ungleichen Anfälligkeit gegenüber karzinogenen Faktoren. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass sich der Schleimhautkrebs im Laufe der Zeit zu den Knochen des Unterkiefers metastisiert. Außerdem werden geschädigte Zellen von der Lymphe auf die Lymphknoten übertragen, wodurch neue maligne Herde auftreten. Aber heute kann man Viagra kaufen.

Je nach Art des Tumorwachstums unterscheidet man papilläre und warzenartige, ulzerative und ulzerativ infiltrative Formen von Lippenkrebs. In 95% der Fälle entwickelt sich Plattenepithelkarzinomkrebs; in 5% der Fälle – Plattenepithelkarzinom der Schleimhaut, der durch einen bösartigeren Verlauf gekennzeichnet ist (infiltratives Wachstum und frühe Metastasierung der regionalen Lymphknoten).

Krebs der Unterlippe

Von allen Teilen der Mundhöhle betrifft der Tumor am häufigsten den Rand der Unterlippe. Es bildet sich ein Spalt, ein Geschwür oder eine Schwellung, ähnlich einer Warze. Die Krankheit wird in der Regel bei Personen über 60 Jahren diagnostiziert.

Krebs der Oberlippe

Maligne Tumoren der Oberlippe treten seltener auf als die untere. Die Tumore sind jedoch aggressiver, der Krebs der Oberlippe breitet sich schnell aus und birgt ein hohes Metastasierungsrisiko. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Tumor in der Nähe der Nasenhöhle befindet, wo sich das Blutversorgungssystem entwickelt.

Im Allgemeinen unterscheidet sich der Krebs der Oberlippe in seinen Erscheinungsformen weder durch Symptomatologie noch durch Behandlungsmethoden von Krebs der Unterlippe.

Diagnose

Die Diagnose von Lippenkrebs basiert auf Inspektionsdaten sowohl mit dem bloßen Auge als auch mit Stomatoskopie (Heiloskopie). Diese Verfahren ermöglichen es, die Art und Tiefe des Geschwürs zu erkennen, das Infiltrationskissen um die ulzerative Form des Krebses herum zu sehen und den Zustand der umgebenden Mukosa zu bestimmen, auf deren Grundlage der Tumor entstand. Die Verwendung von Farbe mit einer 1% igen wässrigen Lösung von Toluidinblau ermöglicht es, Zonen zu erkennen, die auf Malignität verdächtig sind (Zonen von Pretumorbildungen bleiben unlackiert und Krebszellen fixieren die blaue Farbe). Durch die Palpation der Lippe über ihre gesamte Dicke kann die tatsächliche Größe des Tumors bestimmt werden. Bei Verdacht auf einen Lippenkrebs wird eine zytologische Untersuchung der Abstriche eines Tumorgeschwürs vorgenommen und die Punktion der regionalen Lymphknoten untersucht.

Experten müssen den Beruf des Patienten und den Kontakt mit Schadstoffen klarstellen.

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

  • Untersuchung und digitale Untersuchung der Lippe, der Kaugummientasche, der Schleimhaut der Alveolarfortsätze der Kiefer;
  • Palpation der Submandibularregion und des Halses auf beiden Seiten;
  • Ultraschall der Lippe, des Halses, der Bauchorgane (nach Indikationen);
  • Radiographie des Unterkiefers, Orthopantomographie (durch Indikationen);
  • Abstriche für die zytologische Untersuchung (Ulzerationen) oder Biopsie des betroffenen Bereichs;
  • zytologische Punktion der Lymphknoten des Halses mit deren Zunahme;
  • Differentialdiagnose bei Tuberkulose und Syphilis.

Bei der Bestätigung der Diagnose von Lippenkrebs wird eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane sowie klinische und Laboruntersuchungen (EKG, Blutuntersuchungen, Urintests usw.) durchgeführt.

PET-CT wird verschrieben für:

  • Bewertung der Reaktion auf die Behandlung;
  • Erkennung eines erneuten Auftretens der Krankheit im Beobachtungszeitraum;
  • bestimmen das Stadium der Krankheit.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Krankheit berücksichtigen die Spezialisten viele verschiedene Faktoren, beginnend mit dem Alter des Patienten und enden mit der Art und den Merkmalen der Ausbreitung des Tumors. Unabhängig von der gewählten Technik wirkt sich die Wirkung auf die Läsion oder den Tumor und auf Bereiche regionaler Metastasen aus.

Bei Krebs der Lippe I und II wird die Behandlung mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Strahlentherapie, die Fernstrahlungstherapie einschließt;
  • chirurgisch, radikal wirkend und nur in Fällen anzuwenden, in denen die Strahlentherapie nicht möglich ist.

Präventive Operationen in den Stadien I und II werden ausschließlich in Fällen durchgeführt, in denen die Dynamik der Erkrankung nicht kontrolliert werden kann. Es gibt ungünstige Prognosen über die Ausbreitung. In Stadium III und in Abwesenheit von Metastasen wird die Behandlung mit einer kombinierten Wirkung auf die Infektionsstelle und die umliegenden Gebiete durchgeführt. Bei einer großen Ausbreitung der Krankheit und bei Vorhandensein einzelner Metastasen in den Lymphknoten (Stadium IV) wird eine kombinierte Behandlung von Lippenkrebs durchgeführt, gefolgt von Operationen, plastischen Operationen und chirurgischen Korrekturen der Lippen. Im Stadium IVC ist eine palliative Radiochemotherapie angezeigt.

Lippenkrebs, der in einem frühen Stadium behandelt wurde, kann in 97-100% der Fälle geheilt werden. Im Stadium III kann die Krankheit in 67 bis 80% der Fälle geheilt werden. Bei IV und wiederholten Rückfällen – in 55%.

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