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Tumor (Krebs) des Gehirns

Februar 27, 2019 0 Comment


Ein Gehirntumor unterscheidet sich signifikant von anderen Tumoren. Diese Unterschiede bestehen in Histogenese, klinischen Manifestationen und Behandlungsoptionen. Die Spezifität von Gehirntumoren bestimmt das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke. Die Blut-Hirn-Schranke begrenzt das Eindringen vieler Substanzen (einschließlich Drogen) aus dem Blutstrom in das Hirngewebe. Ein Gehirntumor kann in jedem Alter auftreten. Maligne Astrozyten-Tumoren wie anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme machen etwa 60% aller Gehirnstrukturen aus und sind maligne Gliome. Das Astrozytom befindet sich normalerweise in der weißen Substanz des Gehirns. Hirntumor ist relativ selten – etwa 1,5% bei allen Arten von Tumoren.

Diagnose

Der Grund für die mutmaßliche Diagnose eines Gehirntumors und die Überweisung eines Patienten für eine Onkologenkonsultation ist das Auftreten und die progressive Zunahme des Schweregrads bestimmter neurologischer Symptome. In LISSOD wenden moderne Methoden zur Diagnose von Gehirntumoren an.

Nichtinvasive Methoden:

  • Neurologische Untersuchung.
  • Pathopsychologische Studie.
  • Neuroophthalmologische Studie.
  • Otoneurologische Studie.
  • Computertomographie.
  • Echoenzephalographie (Ultraschall).
  • Elektroenzephalographie.

Invasive Methoden:

  • Erforschung der Zerebrospinalflüssigkeit: Druck der Zerebrospinalflüssigkeit, Proteingehalt der Zerebrospinalflüssigkeit, Zytologie, Zytoskopie der Zerebrospinalflüssigkeit, Erforschung der Zerebrospinalflüssigkeit für die Aktivität von B-Glucuronidase, Erforschung der Isozymenzusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit
  • CT mit intravenösem Kontrast
  • Szintigraphie
  • Endoskopische Untersuchung (Ventrikuloskopie + Chirurgie)
  • Immunhistochemische Diagnose
  • Punktion der Biopsie unmittelbar vor der Operation, um die Diagnose abzuschließen.

Behandlung:

Die Behandlung von Gehirntumoren ist eine der schwierigsten Aufgaben. Gliome werden durch chirurgische Entfernung, postoperative Strahlentherapie und verschiedene Chemotherapien behandelt. Anaplastisches Astrozytom und Glioblastoma multiforme weisen im Vergleich zu anderen Tumoren eine deutlich höhere Radio- und Chemoresistenz auf.

Der Wert eines chirurgischen Eingriffs ist schwer zu überschätzen, kann jedoch nicht immer durchgeführt werden. Aufgrund fehlender klarer Grenzen zwischen Tumor und Medulla kann die makroskopisch vollständige Entfernung maligner Tumore mit einer verfeinerten präoperativen Diagnose ihrer Verteilung und ihres Ortes unter Verwendung moderner Diagnoseverfahren (CT, AG, Radioisotopszintigraphie, präoperative Anfärbung des Tumors) durchgeführt werden.

Die Wirksamkeit der Behandlung der meisten bösartigen Gehirntumore wird durch eine Kombination aus chirurgischen, Strahlentherapie (Strahlentherapie bei Hirntumoren) und chemotherapeutischen (Chemotherapie bei Hirntumoren) Behandlungsmethoden erreicht. In einigen Tumoren sind die Hauptbehandlungsmethoden Gehirnbestrahlung oder Chemotherapie von Gehirntumoren. Metastatische Gehirntumoren sind bösartige Neubildungen, die sich in Krebszellen bilden, die in verschiedenen Bereichen oder Organen des Körpers auftreten. Krebserkrankungen wie Lungen-, Brust-, Haut- und Nierenkrebs sind die häufigsten Ursachen für metastatische Gehirntumore. Die Behandlung von Hirnmetastasen folgt den Regeln zur Behandlung der Krebsart, aus der diese Metastasen hervorgegangen sind.

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