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Kehlkopfkrebs

Februar 27, 2019 0 Comment


Larynxkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus Larynxgewebe stammt.

Je nach Lokalisierung werden die Formen des Larynxkarzinoms bestimmt.

Krebs der Epiglottis. Diese Art entwickelt sich langsam. Sie wächst oft über den Zungenbein hinaus in den vorgebrannten Raum an der Zungenwurzel. Regionale Metastasen treten früh auf.

Krebs des Stimmbandes oder Krebs des Stimmapparates ist eine der ernsthaften Pathologien. Der Tumor breitet sich normalerweise nach oben und unten oder zurück oder unter der Falte aus. Es gibt praktisch keine regionalen Metastasen, es befindet sich lange Zeit in der Falte.

Es gibt Kehlkopfkrebs in den unteren (2%), mittleren (28%) und oberen (70%) Abteilungen. Krebs, der im unteren Teil des Kehlkopfes auftritt, ist durch ein intensives infiltratives Wachstum gekennzeichnet. Im Mittelteil befindet sich der Tumor meist an einer der Stimmbänder, was zu einer Veränderung der Stimmbildung führt. Im oberen Teil des Tumors kann in den Ventrikeln des Larynx Epiglottis lokalisiert werden. Befindet sich die Formation auf den Ventrikeln des Kehlkopfes, blockiert sie das Lumen des Halses und führt zu einem Zusammenbruch der Atemfunktion.

Diagnose

Der Kehlkopf und der Hypopharynx liegen tief, so dass die Diagnose einige Schwierigkeiten bereitet. Mit Hilfe eines speziellen Instruments, einem flexiblen dünnen Schlauch mit Illuminator, werden die Nasenhöhle, der Kehlkopf und der Hypopharynx sorgfältig untersucht. Wenn eine verdächtige Läsion oder ein Tumor entdeckt wird, wird eine Biopsie durchgeführt (ein Gewebe zur Untersuchung genommen).

Die Computertomographie (CT) ermöglicht die Bestimmung der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung durch die Lymphknoten und das umgebende Gewebe.

Auf Empfehlung eines klinischen Onkologen kann eine PET-CT-Studie vorgeschrieben werden, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen (wenn es erforderlich ist, die Behandlungsstrategie zu klären) sowie das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten (in der Regel 9-12 Wochen nach Abschluss).

Die Kontraststudie der Speiseröhre mit Barium ermöglicht es, zusätzliche Informationen über den Tumor zu erhalten.

Die Biopsie ist die einzige Methode, mit der Sie das Auftreten von Krebs mit Sicherheit beurteilen können. Bei einer Biopsie kann ein Stück Gewebe entnommen oder ein Tumor mit einer Nadel punktiert werden.

Die Diagnose eines Larynxkarzinoms wird durch die Untersuchung einer Biopsie bestätigt. In LISSOD wird die histologische Überprüfung in einem ausländischen Referenzlabor durchgeführt.

Behandlung

Der klinische Onkologe baut die Taktik der Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs auf. Dies berücksichtigt die Art des Tumors, den Ausbreitungsgrad der Erkrankung, den aktuellen Zustand des Patienten, sein Alter, die damit einhergehende Pathologie usw.

Bei Bedarf können alle Methoden zur Behandlung von Patienten mit Larynx- und Hypopharynxkarzinom angewendet werden: Operation, Bestrahlung (Strahlentherapie mit Kehlkopfkrebs) und Chemotherapie bei Larynxkarzinom. Als unabhängige Behandlungsmethode bei Krebs des Larynx wird keine Chemotherapie eingesetzt. Die Kombination mit Bestrahlungs- oder Operationsmethoden verbessert die Ergebnisse erheblich. Häufig wird eine kombinierte Behandlungsmethode verwendet – Strahlentherapie bei Kehlkopfkrebs, Chemotherapie und Chirurgie. Traditionell erfolgt die Bestrahlung mit Linearbeschleunigern der amerikanischen Firma Varian. Die Verwendung von Linearbeschleunigern in Kombination mit einer dreidimensionalen Planung ermöglicht es uns, dem Tumor die erforderlichen Strahlendosen zuzuführen und gleichzeitig die Auswirkungen auf gesundes Gewebe zu minimieren.

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